Marktumfeld Solare Stromerzeugung

Angesichts des weltweit steigenden Stromverbrauchs ist die solare Stromerzeugung eine wichtige Option für eine sichere und saubere Energieversorgung. Dies wird in immer mehr Ländern der Welt erkannt. Wer jedoch verschiedene Medienveröffentlichungen über die europäische Photovoltaik-Industrie gelesen hat, stellt fest, dass die europäische Photovoltaik einen rückläufigen Trend aufweist.

Dabei waren die jährlichen Gesamtwachstumsraten der weltweit installierten Photovoltaikleistung in den letzten 20 Jahren sehr hoch und lagen durchweg im zweistelligen Prozentbereich.

Deutschland war viele Jahre lang mit Abstand Spitzenreiter bei der installierten Leistung. Aufgrund politischer Einflussnahme hat Deutschland diese Vorreiterrolle inzwischen aufgegeben. Im internationalen Vergleich ist der deutsche Markt nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Andere Märkte wie China, Japan und die USA entwickeln sich wesentlich dynamischer. Mittelfristig droht Deutschland den Anschluss an die führenden Länder in der Photovoltaik zu verlieren.