Wandelanleihen der Carpevigo Holding AG starten erfolgreich

Corporate News vom 11.04.2012

Bereits 12 Millionen Euro im Rahmen eines Private Placements gezeichnet

Holzkirchen, 11.04.2012 -  Die beiden Wandelanleihen der Carpevigo Holding AG (ISIN: DE000A1MBGZ3), ein Projektierer und Betreiber von Kraftwerken für photovoltaische Stromerzeugung, stoßen bei Investoren auf reges Interesse: Zum Ende des ersten Quartals waren bereits 12 Millionen Euro gezeichnet. Die Platzierung der Wertpapiere mit einem Emissionsvolumen von jeweils bis zu 15 Millionen Euro erfolgt ausschließlich im Rahmen eines Private Placements.

„Mit dem bisherigen Platzierungsvolumen sind wir sehr zufrieden. Die hohe Nachfrage spiegelt das Vertrauen der Investoren in unser Geschäftsmodell wider", sagt Jens F. Neureuther, Vorstand der Carpevigo Holding AG.

Mit dem Emissionserlös wird die Carpevigo Gruppe ihre internationale Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Bereits heute erzielt Carpevigo über 60 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Deutschlands. Ein Fokus liegt dabei zukünftig u.a. auf dem nordamerikanischen Markt. „Die in den USA üblichen direkten Abnahmevereinbarungen zwischen dem Betreiber eines Solarkraftwerks und einem Netzbetreiber oder Großverbraucher passen gut zu unserem Geschäftsmodell - dem des Stromerzeugers. Wir realisie¬ren Anlagen im Kraftwerksmaßstab, nehmen diese ins eigene Portfolio auf und verkaufen den Strom," erklärt Neureuther.

Die Wandelanleihen werden mit 7,0 (DE000A1MA466) beziehungsweise 4,5 Prozent (DE000A1MA458) fest verzinst. Der Emissionskurs beläuft sich auf 100 Prozent. Die Mindestanlage beträgt 50.000 Euro. Jeder Anleihe-gläubiger besitzt nach Maßgabe der Wandlungsbedingungen das Recht, jede Teilschuldverschreibung im Ausübungszeitraum in auf den Inhaber lautende Aktien umzutauschen.