Carpevigo AG: 440 kW dachgestützte Solaranlagen realisiert

Pressemitteilung vom 23.12.2008

Holzkirchen, 23.12.2008 -  Die Carpevigo AG bringt kurz vor der Jahreswende dachgestützte Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 440 Kilowatt (kWp) ans Netz. Der Projektentwickler mit Sitz im oberbayerischen Holzkirchen setzt damit eine Doppelstrategie um. Solarparks ab 1 MW in Südeuropa werden ergänzt durch Dachanlagen ab 100 kWp in Deutschland. Bei den Dachflächen liegt der Fokus auf landwirtschaftlichen und kommunalen Liegenschaften.

Die jetzt fertig gestellten dachgestützten Solarstromanlagen befinden sich an drei Standorten in Oberbayern. Rund 255 kW beträgt die Leistung einer Anlage, die auf vier Dachflächen eines landwirtschaftlichen Anwesens in Feldkirchen nahe München realisiert wurden. 62 kW leistet eine Anlage auf der Mehrzweckhalle der Straßenmeisterei Bad Tölz. 126 kW beträgt die Leistung einer Anlage auf einer Lagerhalle in Ruhstorf im Landkreis Passau.

Das Investitionsvolumen für die dachgestützten Photovoltaik-Anlagen, die auf eine Betriebsdauer von zunächst 20 Jahren ausgelegt sind, liegt bei rund 2,0 Mio. Euro. Die Anlagen werden im Rahmen der Investitionsreihe API des Holzkirchener Unternehmens gebaut.

Alle Anlagen werden in den eigenen Bestand genommen und von der konzerneigenen Verwaltungsgesellschaft Carpevigo Management GmbH während der gesamten Betriebsdauer bewirtschaftet. Deren Anlagenbestand hat sich binnen Jahresfrist auf 16 Anlagen mit einer Leistung von rund 6,0 Megawatt verdoppelt. Für 2009 hat die Carpevigo Management GmbH bereits Neuverträge über die Verwaltung von Anlagen mit einer Leistung von 10 Megawatt unterzeichnet.

In 2009 wird Carpevigo zwei weitere Solarparks in Oberbayern mit einer kumulierten Leistung von 4,2 Megawatt realisieren. Ebenfalls in Oberbayern werden bis zur Jahrmitte zwei dachgestützte Anlagen mit einer Leistung von 400 und 450 kW gebaut. Für das 3. Quartal ist die Fertigstellung von Solarparks In Italien mit einer Leistung von bis zu 3 MW geplant. Die Finanzierung der Projekte erfolgt aus Eigenmitteln sowie über bereits genehmigte Kreditlinien der Hausbanken.