Carpevigo AG beauftragt Gebhard Bank mit Platzierung Corporate Bond

Pressemitteilung vom 05.09.2007

München, 05.09.2007 -  Gut zwei Wochen nachdem die Münchener Carpevigo AG mit ihrer Unternehmensanleihe CARPEVIGO SOLAR I an den Markt gegangen ist, haben Investoren bereits über sechs Millionen Euro gezeichnet. Die Anleihe mit einem Volumen von insgesamt 20 Millionen Euro ist Teil der Finanzierung eines Kraftwerkparks mit Anlagen für die solare Stromerzeugung mit einer Gesamtleistung von über 23 Megawatt (MWp), den Carpevigo bis Ende 2008 an Standorten in Deutschland und Spanien realisieren will. Für den Vertrieb der Anleihe konnte die Gebhard & Co. Wertpapierhandelsbank AG gewonnen werden.

Jens F. Neureuther, Vorstand der Carpevigo AG, ist mit der Resonanz des Marktes auf die Unternehmensanleihe CARPEVIGO SOLAR I hochzufrieden. „In den kommenden Jahren muss in den Industrieländern die Basis für die zukünftige Energieversorgung geschaffen werden. Den erneuerbaren Energien kommt hierbei nach unserer Überzeugung eine Schlüsselrolle zu", erklärt Neureuther. „Was den Bereich für Investoren außerordentlich interessant macht, sind die in zahlreichen europäischen Ländern gesetzlich garantierten Einspeisevergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien. Vergleichbar stabile und zugleich interessante Rahmen-bedingungen finden Investoren derzeit in keinem anderem Marktsegment."

120 Millionen Euro will die Carpevigo AG bis Ende 2008 in Anlagen für die solare Stromerzeugung investieren. „Der Fokus liegt dabei auf Deutschland und Spanien als den Ländern mit den derzeit attraktivsten Rahmenbedingungen. Der Gesetzgeber garantiert hier sowohl die Abnahme des solar erzeugten Stroms durch die örtlichen Netzbetreiber und Energieversorger, als auch die Höhe der sogenannten Einspeisevergütung", erläutert Neureuther die Strategie von Carpevigo. Diese Einspeisevergütung ist in Deutschland für einen Zeitraum von 20 Jahren garantiert. In Spanien sind es 25 Jahre."

Die Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 23 Megawatt (MW peak) werden von Carpevigo vorwiegend in den eigenen Bestand genommen.

Hierin unterscheidet sich Carpevigo von Projektentwicklern, die vergleichbare Projekte meist in geschlossene Fonds einbringen. Carpevigo stellt mit seinem Geschäftsmodell auf Skaleneffekte über die gesamte Wertschöpfungskette und den gesamten Lebenszyklus der Investitionen ab. Dies beginnt beim zentralen Einkauf der Komponenten und bezieht auch Wartung und Betrieb der Anlagen mit ein.

Die Unternehmensanleihe CARPEVIGO SOLAR I wird in zwei Tranchen angeboten. In der Tranche 1 erzielen Anleger bei einer Laufzeit von drei Jahren eine Verzinsung von nominal 6,75 %. Tranche 2, die zusätzlich über eine nachrangige Grundschuld und über die Erträge der Solarstromanlagen besichert ist, hat eine Laufzeit von sechs Jahren bei einer Verzinsung von 8,25 %.